Turner blieben dieses Mal unter sich

Das dreitägige Sportwochenende des TSV Haiterbach ist nach wie vor eine echte Erfolgsgeschichte: Nach Penalty-Cup und Fußballturnier feierten am Sonntag die TSV-Turner ihr traditionelles Turnfest .

In den vergangenen Jahren war der TSV Haiterbach immer wieder Ausrichter des Gaukinderturnfestes, doch im Jubiläumsjahr der Altensteiger Turnabteilung wurde das Event an den TSV Altensteig vergeben – und die Haiterbacher Turner blieben dieses Mal unter sich.

Leistungen aus dem Training abgefordert

Trotzdem war es erneut ein Turnfest mit großer Resonanz, denn nach einer kurzen Morgenfeier starteten die über 70 Turnerinnen und Turner in den gemischten Wettkampf aus Boden, Reck, Trampolin und Lauf. „Da wurden schon die Leistungen aus dem Training abgefordert“, stellte Mitorganisatorin Sandra Grimm fest.

Anschließend begannen die Vorschulkinder mit dem STB-Kindercup, bei dem es verschiedene Stationen aus Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu meistern galt. Die Kleinsten aus den Eltern-Kind-Gruppen absolvierten ihren Mini-Cup mit Bobbycar und anderem Spielstationen im TSV-Stadion mit viel Spaß und großer Begeisterung.

Neuauflage eines spannenden Völkerball-Turniers

Das Highlight des Nachmittags bildete schließlich nach mehrjähriger Pause die Neuauflage eines spannenden Völkerball-Turniers für Jedermann. Acht Mannschaften gingen in der Altersklasse ab 16 Jahren an den Start – wobei sich im Endspiel die ganz spontan aus Eltern und Zuschauern gebildete Mixed-Mannschaft mit 4:3 gegen das Pup-Team durchsetzen konnte.

Bei zehn bis 15-jährigen Völkerball-Cracks stand die Mannschaft „No Pain no Gain“ ganz oben auf dem Siegertreppchen, während die Grünen Frösche bei den sechs- bis neunjährigen Spielern jubeln durften. Einig waren sich die Beteiligten aus den insgesamt 20 Mannschaften, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Völkerball-Turniers geben soll.